wir hatten uns vor einiger Zeit mit der Frage beschäftigt, wie Künstliche Intelligenz den Unterricht verändert – und was das für deine Arbeit als Lehrerin bedeutet.
Genau deshalb ist dieses Handbuch entstanden 🙂 und vielleicht ist ja was Neues dabei und du kannst es als Unterstützung für dich und deinen Unterrichtsalltag verwenden.
Ich habe dafür Inhalte aus verschiedenen Quellen zusammengetragen – aus Workshops, Vorträgen und Webseiten – und sie zusammengefasst. Dabei habe ich versucht theoretisches Hintergrundwissen als auch konkrete Unterrichtseinheiten zu verbinden.
Die Beispiele habe ich dir bewusst kompakt gehalten (1–3 Stunden) und fächerübergreifend aufgebaut – mit Impulsen für Deutsch, Englisch, Ethik, Geschichte, Informatik und Wirtschaft. Sie zeigen, wie KI als Werkzeug, Thema oder Unterstützung im Unterricht eingesetzt werden kann.
Wenn dir das gefällt, können wir hier gerne noch mehr draus machen – z. B. weitere Module oder Materialien für deinen Fachbereich.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Künstliche Intelligenz (KI) bezeichnet Systeme, die menschenähnliche kognitive Fähigkeiten wie Lernen, Problemlösen und Sprachverständnis aufweisen. Im Bildungskontext umfasst KI verschiedene Technologien, die Lehr- und Lernprozesse unterstützen, ergänzen oder teilweise automatisieren können.
Wichtige Grundbegriffe:
Die Integration von KI in Bildungsprozesse hat sich in mehreren Phasen entwickelt:
Basierend auf dem Leitfaden der Telekom-Stiftung lassen sich sieben zentrale KI-Technologiegruppen für den Schulkontext identifizieren:
Die Integration von KI in den Unterricht lässt sich aus verschiedenen lerntheoretischen Perspektiven betrachten:
Für den Einsatz von KI im Unterricht sind folgende mediendidaktische Konzepte relevant:
(Substitution, Augmentation, Modification, Redefinition)
(Technological Pedagogical Content Knowledge)
Für Lehrkräfte und Schüler:innen sind folgende Kompetenzbereiche zentral:
Der Einsatz von KI im Bildungskontext wirft fundamentale ethische Fragen auf:
Beim Einsatz von KI im Unterricht müssen folgende rechtliche Aspekte beachtet werden:
Für eine verantwortungsvolle Integration von KI empfehlen sich:
KI kann selbst zum Unterrichtsthema werden:
KI kann als Werkzeug im Lernprozess dienen:
KI kann Lehrkräfte in verschiedenen Bereichen unterstützen:
Für die Integration von KI eignen sich besonders:
Klassenstufe: 9-10 (Sekundarstufe I)
Zeitbedarf: 2 Unterrichtsstunden (90 Minuten)
KI-Tool: ChatGPT oder ähnliche textgenerierende KI
Klassenstufe: 10-11 (Sekundarstufe I/II)
Zeitbedarf: 2 Unterrichtsstunden (90 Minuten)
KI-Tool: ChatGPT oder ähnliche textgenerierende KI
Klassenstufe: 10-12 (Sekundarstufe I/II)
Zeitbedarf: 3 Unterrichtsstunden (135 Minuten)
KI-Tool: ChatGPT oder ähnliche textgenerierende KI
Klassenstufe: 10-12 (Sekundarstufe I/II)
Zeitbedarf: 2 Unterrichtsstunden (90 Minuten)
KI-Tool: ChatGPT oder ähnliche textgenerierende KI
Klassenstufe: 9-12 (Sekundarstufe I/II)
Zeitbedarf: 2 Unterrichtsstunden (90 Minuten)
KI-Tool: ChatGPT oder ähnliche textgenerierende KI
Klassenstufe: 9-12 (Sekundarstufe I/II)
Zeitbedarf: 3 Unterrichtsstunden (135 Minuten)
KI-Tool: ChatGPT oder ähnliche textgenerierende KI
Absehbare Entwicklungen:
Langfristige Perspektiven:
Konkrete nächste Schritte:
Experimentieren Sie selbst mit KI-Tools und bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen informiert.
Testen Sie KI-Anwendungen im Unterricht und reflektieren Sie die Ergebnisse systematisch.
Teilen Sie Erfahrungen und Best Practices mit Kolleginnen und Kollegen.
Nutzen Sie das Vorwissen und die Erfahrungen Ihrer Schülerinnen und Schüler mit KI.
Integrieren Sie KI sinnvoll, ohne bewährte pädagogische Prinzipien aufzugeben.
Nicole & Wolfgang Jank
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